Lachyoga

Lachyoga ist Lachen ohne Grund. Das Gehirn unterscheidet nicht, ob wir ohne oder mit Grund lachen. Und dass sich Lachen positiv auf Körper, Seele und Geist auswirkt, ist bekannt. Kinder können an einem Tag noch 300- bis 400mal lachen. Erwachsene lachen nur noch rund 15mal täglich. Verbunden wird das Lachen beim Lachyoga mit entspannenden Atemübungen des Hatha-Yoga. In einer Gruppe wird spielerisch gelernt, sich auf dieses Lachen einzulassen. Ständiger Augenkontakt untereinander unterstützt dabei die Entstehung einer prickelnd energetisierenden Stimmung.


Der indische Arzt Dr. Madan Kataria entwickelte 1995 eine Methode, die es einem ermöglicht, ohne Grund zu lachen und so dessen positive Auswirkungen zu erleben.

 

Lachyoga binde ich gerne sowohl in meine Gesundheitsberatungen, wie auch in meine Therapieempfehlungen ein.


Wer an Lachyoga-Sessions im Rahmen eines Kurses teilnehmen oder einfach einmal reinschnuppern möchte, findet » hier weitere Informationen.


Meine Ausbildung zur zertifizierten Lachyoga-Leiterin erfolgte im Jahr 2017 bei Laurenz Menzinger in Winterthur/Schweiz.


Foto: © Omnia AG www.omnia-magazin.com

Lachen ist die beste Medizin (Volksweisheit)